Modetrend: Auffallen mit Statement T-Shirts

Redaktion 27. August 2012 0
Modetrend: Auffallen mit Statement T-Shirts

Statement T-Shirts sind ein einfacher Weg, um Konversationen zu starten oder diese zu vermeiden. Und manchmal dienen sie einfach nur dazu, anderen den Tag ein wenig lustiger zu gestalten. Doch wie ist es nach all den Jahren um den Stand der Statement T-Shirts bestellt? Sind sie noch cool oder schon lächerlich?

 

Cool: Gewitzte Unaufdringlichkeit

Im Bus, im Park oder auch im Café sieht man sie immer wieder. Statement T-Shirts bringen mit Klassikern wie „I’m with stupid“ und zahlreichen popkulturellen Referenzen Pep in den Alltag. Aber das sollte stilvoll geschehen. Fordern Sie ihre Mitmenschen mit gewitzten Sprüchen heraus, die kurz zum Nachdenken anregen und sich dem Betrachter nicht sofort erschließen. Seien Sie individuell, aber nicht zu aufdringlich. Die Zurückhaltung bringt die Coolness. Es kann sich also auch lohnen, seinen Spruch nicht einfach auf ein schwarzes Ottonormal-T-Shirt zu drucken. Zum Beispiel beliebte CECIL T-Shirts mit eigener modischer Identität können von der darauf platzierten Botschaft ablenken. Handelt es sich um ein buntes T-Shirt, könnte der Spruch etwa in einer nur leicht helleren Farbe aufgedruckt sein. Auf diese Weise bemerkt der Konversationspartner erst mitten im Gespräch, dass dort etwas steht. Auf Partys kann das für Lacher und Gesprächsstoff sorgen.

 

Lächerlich: Predigten und Provokation

Für Aktivisten sind sie notwendig und erwünscht. Für Privatpersonen weniger. Statement T-Shirts mit politischen oder moralischen Botschaften werden von niemandem gern gesehen. Der Konversationspartner oder Betrachter fühlt sich von moralischen Anschuldigungen durch ein derartiges T-Shirt angesprochen. Zwar kann auch dies für positiven Gesprächsstoff sorgen. Aber die Kundgebung der eigenen Meinung auf dem T-Shirt kann ebensoviele Türen im Voraus verschließen und lässt den Träger wie einen Prediger erscheinen. Selbiges gilt für Provokation. Viele Menschen haben Probleme mit Sarkasmus und fühlen sich durch bestimmte Sprüche beleidigt. Nicht alles auf den ersten Blick lustig erscheinende wird von jedem verstanden. Generell sollte auch davon abgesehen werden, massenproduzierte Statement T-Shirts zu kaufen. Diese sind schließlich schon länger im Umlauf und allgemein bekannt. Individualität ist im Bereich der Statement T-Shirts Trumpf.

Leave A Response »

Diese Produkte könnten Sie interessieren