Südtirol: Majestätische Bergpracht lukullische Freuden

Redaktion 24. April 2012 0
Südtirol: Majestätische Bergpracht lukullische Freuden

Wer im Frühling und Frühsommer nach Südtirol reist, wird begeistert sein von der bunten Blütenpracht auf den Almwiesen. Eine Augenweide für jeden Urlauber sind die Krokuswiesen, die vor dem Bergpanorama des 1734 Meter hohen Möltner Jochs ein malerisches Bild in Lila und Weiß zaubern.

Auf anderen Almwiesen tummeln sich zahlreiche Heilkräuter, die ebenso wunderschöne Blütenmeere hervorbringen. Wer wissen möchte, wie die orangefarbene Ringelblume oder der weißblühende Eibisch wirken, sollte sich einer Kräuterwanderung anschließen. Am 19. Mai startet eine geführte Tour durch die Bletterbachschlucht. Los geht es in Aldain.

 

Chorfestival vor majestätischer Bergpracht

Auch Kulurbegeisterte sind in Südtirol genau richtig. Beim Alta Pusteria International Choir Festival im Südtiroler Hochpustertal sorgen stimmgewaltige Sänger vor einer traumhaften Bergkulisse für ordentlich Stimmung. Mehr als 3000 Sängerinnen und Sänger aus aller Welt werden vom 20. bis 24. Juni vor Ort sein. Das Repertoire reicht von Volksliedern über Spirituals bis zu Musikstücken aus Opern.

Die mehr als 60 kostenlosen Konzerte finden unter freiem Himmel statt. Los geht es am 20. Juni in Toblach. Am darauf folgenden Tag besteigen alle Sänger den Gipfel des Kronplatzes, wo eine Willkommensfeier für die Chöre geplant ist. Das Highlight des Festivals ist der Festzug, bei dem am 23. Juni alle Teilnehmer festlich gekleidet durch die Straßen von Innichen ziehen. Ziel ist der zentrale Platz, die Piazza del Magistrato, auf der zum Schluss alle Chöre gemeinsam singen werden.

 

Südtiroler Speisen für Leib und Wohl

Besonders gut lässt es sich in Südtirol speisen. Hier trifft traditionelle österreichische auf mediterrane italienische Küche. Südtiroler Speckknödel, Spaghetti aglio e olio, Zigeunerschnitzel, Vinschgauer Brot, Krapfen, Strauben und natürlich hervorragend schmeckender Wein sind auf jeder Speisekarte zu finden.

Für Weinliebhaber, die sich intensiver mit den edlen Tropfen der Region beschäftigen wollen, gibt es bei den Südtiroler Weinstraßen-Wochen – Vino in Festa ein umfangreiches Programm. Bis zum 11. Juni können Urlauber bei Seminaren, Verkostungen und anderen Veranstaltungen ihr Wissen erweitern und was noch viel besser ist, leckeren von der Sonne geküssten Wein genießen.

Unser Tipp: Statten Sie den heimischen Destillerien einen Besuch ab. Im pitoresken Örtchen Tramin befinden sich die Traditionsunternehmen Psenner und Roner. Hier gibt es landestypische Obstler, Liköre und natürlich den berühmten Gewürztraminer. Wer zudem eine der zahlreichen Ferienwohnungen im verträumten Tramin gebucht hat, wird aus den Vorräten der Wirtin oder des Wirtes sicher den einen oder anderen edlen Tropfen erstehen können. Den meisten Gästehäusern ist ein eigener Weinberg angeschlossen und so hat jeder Wein sein eigenes besonderes Bukett.

 

3000 Jahre Südtiroler Wein

Auch in Eppan wird dem Wein gehuldigt. Am 27. Mai feiert die Gemeinde den Tag des Weines. Mehr als 70 edle Tropfen können Weinliebhaber im historischen Ambiente des Ansitzes Lanserhaus in St. Michael-Eppan probieren. Attraktion des Tages: Die Verkostung von Cabernet-Weinen und Rotwein-Cuvées wird von feinster, handgeschöpfter Schokolade begleitet. Außerdem veranstaltet der Ort jeden Donnerstag während der Weinstraßen Wochen eine Wein-Safari. Die ganztägige Veranstaltung inklusive Verkostung führt in eine Sektkellerei, auf einen Weinberg und in ein Restaurant. Dabei lernen Urlaube die 3000-jährige Weinbautradition von Eppan kennen.

 

 

Quelle: NewsReisen & Leben NewsSüdtirol – Majestätische Bergpracht, lukullische Freuden


Leave A Response »

Diese Produkte könnten Sie interessieren